Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Schlaganfall ist mit einer Vielzahl von Folgen verbunden, oftirreversibel, und ein Patient mit Schlaganfall, erfordert eine lange Rehabilitation und spezialisierte Behandlung. Das Ziel der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten ist die vollständige oder teilweise Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen und Fähigkeiten, um eine Behinderung zu überwinden oder zu lindern.

Die restaurative Behandlung ist in 3 Phasen unterteilt:

  • früh (bis zu 3 Monate);
  • spät (bis zu 1 Jahr);
  • eine Stufe der Kompensation von Restverletzungen von Motorfunktionen (über 1 Jahr).

Frühe Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die primäre Rehabilitation sollte im erstenGleiche Tage nach dem Angriff. Länger anhaltende Unbeweglichkeit kann zusätzliche Komplikationen verursachen, wie Lungenentzündung, Probleme bei der Wiederherstellung der motorischen Aktivität usw., so dass bettlägerige Patienten regelmäßig umgedreht werden müssen, um ihre Position zu ändern. Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, ist es notwendig, das zulässige Volumen an körperlichen und seelischen Belastungen abzuschätzen und die Übungen unter ärztlicher Aufsicht zu beginnen.

Ein wichtiger Punkt der Rehabilitation in dieser Zeitist eine körperliche Übung. In einem frühen Stadium ist es besonders wichtig, mit den betroffenen Gliedmaßen umzugehen, ihnen eine bestimmte Position zu geben, sich zu biegen und zu beugen (wenn der Patient es nicht selbst tun kann), eine leichte Massage machen. In Abwesenheit von Kontraindikationen sollte der Patient 2-3 Tage nach einem ischämischen Schlaganfall und anderthalb bis zwei Wochen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall im Bett sitzen. Dann, wenn der Patient normal sitzen kann, lernt er zu stehen und neu zu gehen, zuerst mit speziellen Attachments und dann mit dem Stock.

Das Rehabilitationsprogramm ist individuell in jedemIm Einzelfall wird es aufgrund der individuellen Charakteristika des Patienten entwickelt und bei Vorliegen weiterer Erkrankungen mit anderen Ärzten abgestimmt. Bei einer Herzerkrankung muss beispielsweise das Rehabilitationsprogramm mit dem Kardiologen koordiniert werden.

Rehabilitationsmittel und -methoden

Neben der therapeutischen Gymnastik gibt es eine Reihe von anderen Methoden, die helfen, die Folgen von Schlaganfällen zu bekämpfen.

  1. Massage (manuell, mit Hilfe von speziellen Geräten, Hydromassage).
  2. Myostimulation verschiedener Muskelgruppen.
  3. Spezielle Kostüme tragen dazu bei, die motorischen Funktionen wiederherzustellen.
  4. Darsonval - Behandlung mit Impulsen von Hochfrequenzstrom.
  5. Behandlung durch ein Magnetfeld von geringer Intensität.
  6. Behandlung mit Mineralwasser.
  7. Konsultationspsychologe - für Patienten mit psychischen Problemen und Störungen nach einem Schlaganfall.
  8. Patienten mit Sprachstörungen werden mit einem Sprachtherapeuten unterrichtet.
  9. Um die Feinmotorik wiederherzustellen, wird das Zeichnen, Modellieren, Arbeiten mit Kinderwürfeln und Designern empfohlen.
  10. Physiotherapie - verschiedene Bäder, Iontophorese, Akupunktur, Helium-Sauerstoff-Inhalationen usw.

Oft werden Patienten nach einem Schlaganfall Sanatorium behandelt oder bleiben in speziellen Rehabilitationszentren.

Rehabilitation zu Hause

Der Patient muss komfortable Bedingungen schaffen,Stellen Sie sicher, dass Möbel und Haushaltsgeräte so angeordnet sind, dass sie beim Fallen nicht herunterfallen oder stoßen können, da nach einem Schlaganfall die Koordination in der Regel beeinträchtigt ist.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall

In dem Raum ist es wünschenswert, einen Sessel zu stellen, von dem eine Person ohne fremde Hilfe aufstehen kann. Er muss lernen, wie man wieder geht, Dinge benutzt, Sprache entwickelt.</ P>

Wenn die Heimrehabilitation sehr wichtig istpsychologischer Faktor. Patienten nach einem Schlaganfall neigen häufig zu unangemessenen Stimmungsschwankungen, Ausbrüchen von Aggressionen oder umgekehrt zu Depressionen. Deshalb müssen sie unterstützt werden, nicht um Stress zu provozieren und versuchen auf jede mögliche Weise Interesse am Leben und den Wunsch zu wecken, an der Überwindung der Folgen der Krankheit zu arbeiten, um ihre psychologische und soziale Rehabilitation zu fördern.